Lizenz

meine eigenen Inhalte

Ich halte viel von freien Lizenzen, die Leute ermutigen Inhalte zu verbreiten und selbst schöpferisch kreativ zu werden. Aus diesem Grunde veröffentliche ich alle von mir erschaffenen Inhalte auf dieser Internetseite, einschließlich meines Blogs, unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany" oder kurz "by-nc-sa".

Creative Commons License

Das heißt im Klartext, dass jeder die Inhalte z.B. Texte und Bilder für sich nutzen kann, so lange er/sie
  • mich namentlich nennt (mit Vor- und Nachnamen)
  • die Inhalte nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet
  • und neue geschaffene Inhalte/Werke unter der gleichen Lizenz veröffentlicht.
Für all das bedarf es keiner ausdrücklichen Genehmigung von mir, da ich diese hiermit erteilt habe. Sollte jemand meine Inhalte für einen Zweck benutzen wollen, der über diese Lizenz hinaus geht, z.B. ein Bild in einer kommerziellen Veröffentlichung nutzen oder es in ein anderes Werk einarbeiten, dass unter einer anderen Lizenz veröffentlicht wird, so können wir das sicherlich per E-Mail klären.

Solle jemand meine Inhalte verwenden, so würde ich mich über eine kurze Mail freuen, wofür sie verwendet wurden. Auch würde ich es begrüßen, wenn zusätzlich noch ein Link auf http://www.davidfichtmueller.de gesetzt würde.

Der Rechtsstandort für die Lizenz ist übrigens Deutschland. Die ausführliche und rechtlich bindende Version dieser Lizenz, ist hier zu finden: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/

Weitere Informationen über Creative Commons gibt es unter http://creativecommons.org und unter http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons.

Fremdinhalte

Die oben aufgeführt Lizenz gilt grundsätzlich für alle Inhalte auf meiner Homepage, die von mir stammen. Ich verwende allerdings auch Fremdinhalte, die untere anderen Lizenzen stehen. Dabei versuche ich so weit wie möglich nur auf Werke zurück zu greifen, die ebenfalls unter einer freien Lizenz stehen. Fremdinhalte sind grundsätzlich immer als solche gekennzeichnet. Bei Bildern ist dies meist in dem die Bildunterschrift den ursprünglichen Erschaffer nennt und/oder indem die Bilder auf ihre ursprüngliche Quelle verlinken, wo ihre Lizenz erkennbar ist.