Contao Character Counter

Version

Die aktuelle Version ist Contao Character Counter 1.0 (7. März 2008).

Dieses Script hieß ursprünglich TYPOlight Charater Counter, aber es wurde umbenannt, nachdem das CMS TYPOlight in Contao umbenannt wurde.

Beschreibung

Einer der Vorteile von Contao (vormals TYPOlight) sind die vielfältigen Möglichkeiten zur Suchmaschinen Optimierung. Dazu zähen die Textfelder um Beschreibungen über die Seite in der Seitenstruktur anzugeben und bzw. Suchbegriffe für einen bestimmten Artikel. Beide Felder geben einen Hinweis auf die maximale Länge des Textes, der wahrscheinlich von Suchmaschinen indiziert wird (150-300 Zeichen für die Beschreibung und 800 Zeichen für die Suchbegriffe). Nun ist es allerdings für den normalen Benutzer umständlich die Anzahl der Zeichen herauszufinden/zu zählen. Daher habe ich ein kleines Greasemonkey Script geschrieben, dass sich darum kümmert. Es zählt die Zeichen nach jedem Tastendruck und zeigt sie in der Zeile unterhalb des Textfeldes an.

Download

Das Script kann über userscripts.org heruntergeladen werden.

Screenshot

Screenshot des Contao Character Counter
Screenshot des Contao Character Counter